Struktur der Macht

Gedanken zu einer möglichen Machtstruktur dieser Welt

Ich denke schon lange darüber nach, wie Macht in dieser Welt funktionieren könnte. Es gibt natürlich viele Strukturen, die in dieser Welt Macht ausüben, einige davon sind offensichtlich, einige gut versteckt. Besonders spannend finde ich, wie das moderne Geld die Welt verändert hat, deshalb möchte ich hier einmal aufschreiben, wie meine Gedanken zu diesen Strukturen aussehen. Die Macht des Geldes kann man nur von oben nach unten verstehen, weil man Geld von unten nach oben nicht nachverfolgen kann. Natürlich gibt es zu dem Weg von Oben nach Unten keine wirklichen Informationen, deshalb ist alles, was ich nachfolgend aufgeschrieben habe, reine Vermutung. Die Struktur der Ebenen, die ich als Erklärung verwende, ist nur eine von vielen möglichen Strukturen und mit Sicherheit gibt es viele Variationen davon, die parallel dazu existieren können.

Ebene 1
Auf dieser Welt gibt es ein paar wirklich reiche Menschen / Familien, von denen wir wissen, dass sie mehrere Milliarden Dollar besitzen. Dieses Wissen sollte man aber nicht überbewerten, da alle Angaben zu diesen Vermögen freiwillig sind. Deshalb gibt es mit Sicherheit auch noch viele andere sehr reiche Menschen, über deren Vermögen wir keine Informationen haben.

Ebene 2
In dieser Ebene investiert die Ebene 1 ihr Kapital. Menschen, die hier wichtige Positionen besetzen, müssen zwangsläufig einiges über das wissen, was mit dem Geld der Ebene 1 wirklich passiert, deshalb akzeptiert man oft, dass sie auch Milliardäre werden.

Geschlossene Fonds und Hedgefonds
Es gibt sehr viele Fonds, in die nur Menschen investieren können, denen man das speziell erlaubt. Vermutlich wurden viele dieses Fonds direkt von der Ebene 1 gegründet oder zumindest mitbegründet. Über diese Fonds und ihr wirkliches Vermögen ist relativ wenig bekannt, da sie nur sehr wenig reguliert werden. In dieser Ebene steckte vermutlich das meiste Kapital der Ebene 1. Das Kapital auf der Ebene 2 ist auch sehr gut vor Steuern von Staaten geschützt, da sie ihr Geld überwiegend da verwalten, wo sie den jeweiligen Staat aktuell sehr gut beeinflussen können.

Foundations
Foundations halte ich persönlich für ein sehr gut gemachtes Ablenkungsmanöver, da man hier immer nachvollziehen kann, worin genau das Kapital investiert wird. Die bekannteste ist die Gatesfoundation. Von solchen Strukturen geht zwar auch sehr viel Macht aus, aber wegen ihrer Transparenz halte ich sie nicht für sehr relevant.

Ebene 3
Offene Fonds
In diese Fonds investiert die Ebene 2. Diese Fonds können eigentlich von jedem gekauft werden, was aber nur zur Hälfte stimmt, da vornehmlich zwei Unterstrukturen existieren, eine für professionelle Investoren (zum Beispiel die Ebene 2) und eine für die sonstigen Anleger.

Ebene 4
Konzerne
In die Konzerne wird von der Ebene 2 und 3 aus investiert, aber vermutlich eher von der Ebene 3. Konzerne sind die erste Struktur, wo wirklich Kapital erzeugt wird, alle Ebenen darüber ziehen nur Kapital aus den Ebenen darunter ab. Konzerne sind meist auch der Ausgangspunkt des Lobbyismus, der dann ganz gezielt Lobbyarbeit für die speziellen Ziele des jeweiligen Konzerns macht.

Zu den Konzernen vielleicht noch eine kleine Anmerkung. Die eigentliche Macht über die Konzerne liegt bei den Verwaltungsräten, über die man in der Presse so gut wie nie etwas erfährt, außer wenn mal wieder ein Posten neu besetzt wird. Innerhalb dieser Strukturen hat man deshalb den Vorstand erfunden, der quasi die Verbindung zur normalen Gesellschaft ist und der deshalb auch nur ein ganz normaler Angestellter ist, den der Verwaltungsrat jederzeit entlassen kann.

Thinktank
Ich habe keine Ahnung wo Thinktank ihr Kapital herbekommen, ich vermute von Ebene 2, weil das am sinnvollsten wäre. Denkfabriken betreiben übergeordneten Lobbyismus. Wobei das wichtigste Ziel, der freie Kapitalfluss in der Welt ist, damit die Ebenen 1 und 2 weiter uneingeschränkt agieren können.

Ebene 5
Der ganze Rest, über den wir wirklich etwas wissen, der aber sehr wahrscheinlich fast bedeutungslos ist.

Das Thema Banken habe ich hier ganz bewusst weg gelassen, weil sie ganz anders funktionieren als die sonstigen Konzerne und das den Rahmen hier deshalb deutlich sprengen würde.