Hallo Welt!

Auf ins Ungewisse

Table of Contents

  1. Moin!
  2. Über mich
  3. Zu diesem Blog

Moin!

Mein letztes Blog liegt nun schon seit einigen Jahren brach, doch ich gelobe Besserung. Richtig gespannt bin ich, wie gut hiesige das Föderations-Feature und die Möglichkeit zu Feedback und Diskussion funktioniert. Die Covid-Krise hat zu einer drastischen Reduktion des Austauschs mit Gleichgesinnten geführt und ich würde mich freuen, dies über diesen Kanal zumindest teilweise ausgleichen zu können.

Über mich

Ich bin Jakob, wohne im Hamburger Umland und bin seit langem Open Source- und generell Technologie-Enthusiast1. In einem früheren Leben war ich Mediengestalter für Bild und Ton, was das schöne Wort für Fernsehfuzzi ist. Mit 30 Jahren habe ich mich dann doch noch in ein Informatikstudium gestürzt und bin heute Softwareentwickler. Besonders funktionale Programmierung hat es mir angetan, meine Brot und Butter-Sprache ist aktuell Scala. Mein Herz schlägt außerdem für Themen wie Nachhaltigkeit & Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit, Antirassismus & Feminismus, und nicht zuletzt den Heavy Metal2. Zu letzerem Behelf malträtiere ich gern eine Gitarre und tue das auch in einer Band. Ich habe anderthalb Kinder3 und verstehe mich als Kritiker irrationaler Glaubenssysteme, vulgo Skeptiker. Meine primäre Social Media-Präsenz findet ihr auf Mastodon.

Auf die drei großen Fragen des Lebens gebe ich folgende Antworten4:

  • Star Trek oder Star Wars? Ja
  • Tabs oder Spaces? Tabs
  • Vim oder Emacs? Emacs (dieser Text entsteht sogar in Emacs)

Zu diesem Blog

Ich bastele an einer Homepage und habe mich für den Static Page-Generator Elm Pages entschieden, der es in seiner neusten Version erlaubt, externe Datenquellen zum Übersetzungszeitpunkt abzugreifen und in eine statische Seite zu rendern. Wenn das alles so klappt wie gedacht werden dort die hier zu findenden Beiträge irgendwann gespiegelt werden und zwecks Interaktion & Austausch auf diese Seite verweisen.

Das hier soll die deutschsprachige Sektion dessen werden, technologische Themen werde ich vornehmlich auf dem englischen Blog abladen. Hier wird es vornehmlich Gesellschaft, Politik und Wissenschaft & Philosophisches gehen. Außerdem werde ich bei Gelegenheit hier Dinge aufschreiben, die aktuelle Beiträge zu Diskussionen sind, aber zu lang für allgemeine Social Media-Debatten.

So, das wars mit der Vorrede. Ab jetzt möge der Inhalt regieren!

Footnotes

1 wenngleich mit skeptischem Blick auf negative Implikationen derselben, gesellschaftlich oder individuell

2 besonders in seinen extremen Spielarten in Richtung Death- und Progressive Metal

3 eines ist Stand heute auf der Welt, das andere noch in Entstehung begriffen

4 wenn es stimmt, dass Polarisierung und Konflikt die Interaktion mit Inhalten fördern, sollte spätestens hiermit ein Präzedenzfall für den weiter oben gewünschten Rückkanal hergestellt sein