Worte sind Symbole

Von A wie Anfang bis zum Zinn des Lebens

Es ist für mich ein Zeichen von Weisheit, Worte nicht allzu ernst zu nehmen. Zu wissen, dass sie lediglich ein kümmerlicher Versuch sind, die Welt abzubilden, zu beschreiben. Es ist unmöglich, die Essenz von etwas zu erleben anhand eines Wortes. Es ist eine der Hauptcharakteristiken unserer heutigen Zeit, sich in Worten zu verlieren, ihnen solche Wichtigkeit beizumessen, so dass das wirkliche, wortlose Erleben oft deshalb keinen Platz mehr hat. Niemand der so lebt, hat das Gefühl eines erfüllten Lebens. 

Je weiser ein Mensch ist, desto schwieriger ist es ihn mit Worten anzugreifen. Stellen wir uns doch mal vor, wie wir uns vor Buddha stellen und anfangen ihn zu beleidigen: „Du fette Sau!“ ... „Hässliche Grinsefresse!“ ... Würde er sich deshalb angegriffen fühlen und wütend werden? Oder gar sogar anfangen uns zurück zu beleidigen? Natürlich nicht, er würde über die Beleidigungen lachen und versuchen uns zu helfen, unseren eigenen Geist zu schulen.

Jeder, der einmal verstanden hat, dass die Welt immer nur der Spiegel des Geistes ist, weiß, dass man also nur an sich selbst arbeiten kann. Und jemandem der an sich selbst arbeiten will, würde ich raten, Worte nie für absolute Wahrheiten zu nehmen, sie immer zu überprüfen in der eigenen Erfahrung: „Jemand hat mich also als einen Idioten beschimpft, stimmt es dass ich ein Idiot bin? Nein? Wo ist also das Problem? Ja? Wieso denke ich dass ich ein Idiot bin?“ Und schon fängt man an, eine der wichtigsten Lektionen zu lernen: Wir alle glauben ganz tief in uns, absolut abscheulich zu sein. So tief in uns, dass die wenigsten diese Abscheu erfahren haben, einfach weil davor eine Riesenangst besteht. Und so wollen wir viel lieber sehen, das wir ausschließlich wunderbar sind, während die anderen die scheußlichen sind, aber ich doch nicht. Jeder Kommentar von anderen der dich verletzt, verletzt dich deshalb: weil du dich daran erinnerst wie abscheulich du zu sein glaubst. Und diesen Glauben zu ändern, also wer du zu sein glaubst, ist der Sinn des Lebens. Das ist es wovor du die größte Angst hast, aber auch was dein größtes Verlangen ist.

Viel Spaß dabei :)