Was verbirgt sich hinter dem Begriff Heilungsraum?

Der Heilungsraum beginnt mit einer musikalischen und spirituellen Einstimmung. Gesang, Gebet und ein biblischer Impuls führen ein in die heilende Dimension des Glaubens. Die Bibel versteht ja unter Krankheit nicht nur das körperliche Leiden, sondern viel umfassender die Abwesenheit von Lebenskraft. Dazu gehören z. B. Müdigkeit, Erschöpfung, körperliche oder seelische Schwäche sowie organische Krankheiten oder Verwundungen. Es geht darum, diese Lebenskraft wieder neu zu empfangen und aus ihr zu leben. Zur Gesundung gehört dann ebenso die Heilung von belasteten und blockierten Beziehungen - in uns selbst, zu anderen Menschen, zur Schöpfung und zu Gott. so beschreibt Frank Kühn, der Klinikseelsorger von Böblingen diesen monatlichen Gottesdienst in der Bonifatiuskirche in Böblingen.

In der Pandemie ist die Offenheit dafür gewachsen, dass so ein Raum auch online geöffnet werden kann. Nach 2 Probeläufen Anfang des Jahres 2022, die gewisser Maßen nötig wurden, weil die Präsenzgottesdienste aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich waren, wird es nun regelmäßiger einen solchen Gottesdienst auch online geben.