Fahrterfahrungen im Gäu

Fahrt ins Zentrum des Landkreises

Mit diesem Fahrzeug zeigt sich die individuelle Mobilität für mich noch einmal in einem neuen Licht.

So habe ich z.B. bei einer Fahrt zum Friedhof, konkret einer Beerdigung, in Sindelfingen - Entfernung ca. 30 km - nun eine gute Alternative. Es ist schneller als mit dem ÖPNV - braucht vermutlich ungefähr die doppelte Zeit als mit dem Auto. In Sindelfingen ist ein Fahrrad wie das Pedilio deutlich einfacher abzustellen - ein Plus für das gesellige Beisammensein im Anschluss an den Gottesdienst.

Die Motorbremse - also die Möglichkeit zu rekuperieren - wird auf diesem Weg sehr intensiv genutzt - es wäre schön, wenn noch mehr Energie zurückgewonnen werden könnte.

Leider sind die Hinweise für Radfahrer im Umfeld von Baumaßnahmen immer wieder unzureichend, so dass mancher Vorteil innerorts - gerade Böblingen hat da einiges investiert um fahrradfreundlicher zu werden - wieder verloren geht.

Fahrt entlang zweier Flüsse

Als kleine Ausflugsfahrt eine Rundtour entlang der Ammer und des Neckars. Wenn es leicht bergab geht, wird das Teil gut 30 km/h schnell, d.h. man kann mit mäßigem Treten andere Pedelecs gut überholen, da sich dann die besser Aerodynamik bemerkbar macht.

Tübingen ist übrigens besonders gut auf Fahrräder eingestellt. Die Fahrradstraße hat sogar Vorfahrt.

Fahrradstraße in Tübingen mit Pedilio

Entlang des Neckars zeigen sich immer wieder besondere Ansichten und spontan entsteht auch ein Gespräch zu dem etwas anderen Fahrrad.

Pedilio am Neckarufer mit Boot im Hintergrund

Der Rückweg nach Hause führt unterhalb der Wurmlinger Kapelle entlang, ein Wegzeichen, welches zu einem weiteren Bild einlädt.

Pedilio unterhalb der Wurmlinger Kapelle

Einige Tage später dann einmal in umgekehrter Reihenfolge diese beiden Flüsse entlang. Der Einstieg ins Neckartal entwickelt sich zu einem kleinen Abenteuer, bei dem die Geländetauglichkeit wichtig wird, da ich mich im Hang des Neckartals einmal verfahre. Plötzlich ist der Weg zu Ende. Totholz und viel Natur laden zu einem Bild ein.

Pedilio mitten im Wald entlang des Neckarufers

Ich komme auf einem Pilgerweg durch das Rommelstal heraus:

Pedilio vor einer Marienkapelle im Rommelsbachtal

Pedilio auf dem Pilgerweg im Rommelsbachtal

Entlang des Neckars beeindruckende Steilwände - es ist deutlich, wer den Flussläufen folgt, kann von der ,,Arbeit’’ der Flüsse über viele Jahrtausende profitieren.

Pedilio im Neckartal vor Steilhang bei Rottenburg