Nachdem ich im vergangenen Jahr mein hochgestecktes persönliches Ziel der Alpenüberquerung mit pedilio verwirklichen konnte, freue ich mit auf die nächsten Etappen, die uns im Neuen Jahr 2024 bei der Weiterentwicklung und Produktion von pedilio bevorstehen.
Viele Menschen fühlen sich zur Zeit überfordert, angesichts der Probleme und Herausforderungen die vor uns stehen. Tägliche Meldungen über Krieg, Flucht, soziale Ungerechtigkeit, Klimakatastrophe und Artensterben, verhindern, dass in uns so richtig Weihnachtsstimmung aufkommen will. Wir erkennen, dass unsere gewohnte Lebensweise in Frage gestellt wird und fühlen Angst und Pessimismus für die Zukunft.
Ich möchte jedoch alle anspornen die kommenden Aufgaben positiv zu betrachten, die Ärmel hochzukrempeln und mit anzupacken. Es ist nicht so, dass alles schlechter wird, es geht jetzt vielmehr darum, das zu verbessern, was bisher noch nicht gut genug war!
Das Beispiel Klimawandel lehrt uns, dass unsere aktuelle fossile Energieversorgung noch nicht gut genug ist, die Lebensgrundlagen nachhaltig zu sichern. Hier möglichst schnell auf regenerative Energie umzuschwenken kann nur positiv sein.
Kriege und Fluchtbewegungen lehren uns, dass wir noch viel verbessern müssen in Bezug auf globale und soziale Gerechtigkeit und dass wir mehr Miteinander brauchen als Abgrenzung.
Im Bereich der Mobilität haben wir uns an den bequemen Luxus unserer Autos gewöhnt, doch wir erkennen auch immer stärker die Nachteile. CO2 Ausstoß, Lärm, Staus trotz immer mehr Straßenbau und persönlicher Bewegungsmangel sind Folgeerscheinungen, die aufzeigen, dass hier dringend eine Verbesserung notwendig ist.
Das Projekt pedilio ist mein kleiner persönlicher Beitrag zu einer positiven Vision für die Zukunft.
Eine Entschleunigung oder eine Reduktion bedeutet nicht zwingend Verzicht, sondern kann gewinnbringend sein auf dem Weg zu einer bewussteren Lebensgestaltung.
Ich wünsche allen, die aktiv und finanziell zur gemeinsamen Verwirklichung des Projekts beitragen, schöne Feiertage und einen schwungvollen Start ins neue Jahr.
Comments
No comments yet. Be the first to react!