Mikroabenteuer - konkret

Daran erinnert man sich lange und spürt so das Leben

Mikroabenteuer

Vielleicht kennt nicht jeder dieses Konzept, welches in meinen Augen die Lebensqualität deutlich hebt. Als Testfahrer des Pedilios muss ich diese Möglichkeit des Abenteuers immer mit einplanen. Gerne teile ich hier einige Beispiele.

Funktionsproblem in der Elektrik

Ich fahre zu einer Bekannten in die benachbarte Stadt Herrenberg (10km) um ihr ein Programm auf dem PC zu installieren. Ich komme vor einem Regenguss an und freue mich, dass ich es trocken geschafft habe. Am Abend, es wird fast dunkel, möchte ich zurückfahren und merke, nur noch der Rückwärtsgang funktioniert. Das bedeutet aus Sicherheitsgründen, ich kann nicht vorwärts fahren. Der Schalter war durch den starken Regen beeinträchtig. Und nun - 10km kann man auch ohne Motorunterstützung fahren, zumal ich nur Landwirtschaftswege nutze - also kurzentschlossen bin ich so losgeradelt. Später habe ich dann gelernt, dass es möglich gewesen wäre, den Schalter herauszunehmen - als Testfahrer gilt es ja gerade solche Situationen zu finden. Im Rückwärtsgang dann einen steileren Berg hochgefahren, weil dazu die Kräfte vermutlich im Vorwärtsgang nicht gereicht hätten und dann Dokumentation für den Fehler erstellen - an diesen Abend werde ich noch länger denken. 2 Tage in der trockenen Garage und alles ist wieder im Lot. Und ich weiß inzwischen auch, wie es möglich ist, einzelne Funktionen bei Bedarf stillzulegen.

Diese Erfahrung zeigt auch, wie sich der Leichtbau bewährt, d.h. es möglich ist, in den meisten Fällen das Pedilio im Notfall auch ohne Motor zu bewegen - wobei das natürlich deutlich weniger Spaß macht. Ich brauche ca 7 Wh/km, d.h. gerade wenn es leicht bergab geht, bin ich mit einer Geschwindigkeit unterwegs, die nicht mehr unterstützt wird nach den Pedelec - Regeln. Das ist mir als Erfahrung von den anderen Liegerädern vertraut. Berghoch kann das Pedilio meine Kraft vervierfachen, d.h. da kommt schon mal ein KW zusammen. Und somit haben die steileren Stücke, die es in der Gegend gibt, ihren Schrecken verloren.

Resonanz bei Passanten

Praktisch ist auch, dass man das Teil gut anschließen kann. Der Rahmen bietet da viele Möglichkeiten. So nutze ich es gerne im Alltag und erlebe dann immer wieder das Mikroabenteuer - Potential. 2 junge Männer laufen an der Straße entlang, haben jeder ein Flasche Bier und freuen sich des Lebens. Ich höre einen Kommentar zum Pedilio und bleibe stehen, da ich es nicht eilig habe. Frage:,,Kann man das Kaufen?‘’ Antwort: ,,Nein - es ist noch in der Testphase.‘’ Nächste Frage: ,,Aber ein Selfie darf ich machen, oder?‘’ Und dann gibt es einige Bilder - die Nachhaltigkeit kommt noch einmal in den Blick, mir wird etwas Bier angeboten, was ich dankend ablehne und dann rolle ich weiter.

Eine bleibende Erinnerung wird auch der Warnruf einer Erzieherin sein, als ich durch die verkehrsberuhigte Zone einer Kleinstadt rollte, vor mir die Gruppe wahrnahm und die Fahrradklingel betätigte. Vorsicht Auto! wurden die Kinder gewarnt…

Alltagstauglichkeit

In Herrenberg gibt es inzwischen eine Umgestaltung der Verkehrswege, so dass ich mit dem Pedilio dort spürbar schneller bin, als mit dem Auto. An den meisten Straßen gibt es breitere Radwege und auf denen rollt man dann an den stehenden Autos vorbei. Sitzposition ist dafür richtig gut - auf Augenhöhe. Andere Städte in der Gegend sind da noch nicht so weit und manche Fahrradwege sind schon auch ein Test für die Federung des Pedilios. Testabenteuer bedeutet dann beispielsweise, dass plötzlich die Batterie sich aus der Halterung löst, weil bei einem größeren Schlagloch sich der Rahmen so bewegt hat, dass das möglich war. Die Rahmenstabilität muss mit den Vorteilen des Leichtbaus immer wieder abgeglichen werden.

Geländegängigkeit

Schotterwege sind für das Pedilio kein Problem, auf dem Donauradweg konnte ich mit 25km/h bei der Überführung unterwegs sein. Aber natürlich gibt es auch Grenzen. Auf Waldwegen ist es hilfreich, dass man nur 2 Spuren braucht, ein Liegedreirad hat es da deutlich schwerer. Bei einer Tour im Neckartal wurde der gewählte Weg plötzlich eher zu einem Wanderweg und das hieß, umzukehren.

Tankstop

Pedilio zum Sonnenladen am Straßenrand geparkt Im Sommer ist wird dann einiges an Unterstützung frei Haus geliefert. Wie viele, die in einem Mehrfamilienhaus wohnen, kann ich das Pedilio für einige Stunden an den Straßenrand stellen und mich so 2x über die Sonne freuen.