Vermischtes-2021-07-18

Übersetzungen, FU, Dungeon Crawlers, Folklore, Alpha | Omega, Gruppensuche

Ich bin seit vorvorletztem Wochenende gedanklich wieder mehr bei Rollenspiel. Ich war in Berlin und hatte ein bisschen Zeit totzuschlagen – aus einem Impuls heraus schaute ich mal wieder bei pnpnews.de und teilzeithelden.de vorbei. Auch heute war ich digital wieder unterwegs und landete bei DTRPG in meinem Bücherregal. Coole Sache.

Freeform Universal, Alpha | Omega, alle Sachen an einem Ort?

Ich war auch, aus eigentlich eher nostalgischen Gründen, wieder auf fu-rollenspiel.de und sah einen alten Blogeintrag mit einer Nebenfigur, dem Genräuber. Für FU hätte ich auch mal wieder Lust, was zu machen. Vielleicht eine gelayoutete Version von Alpha | Omega. Da ich seit einer Weile eine Nextcloud laufen habe und in der Version 22 eine integrierte Wikifunktionalität enthalten sein wird, konsolidiere ich verschiedene Onlineorte wahrscheinlich dahin. Das Erzählspiel-Zine und seine Website, wo wir mal angefangen hatten, eigenes Material und Übersetzungen zu sammeln, ist für mich irgendwie verbrannt. Auch da überlegte ich neulich mal, ob ich da allein mal wieder was mache. Allerdings will mich da doch nicht der Ehrgeiz packen, weil das frühere Teamwork Geschichte ist.

Übersetzungen auf Halde

Ich hab zusätzlich noch das eine oder andere übersetzte Rollenspiel im Schrank, das ich mal veröffentlichen könnte: Folklore zum Beispiel, das ich schon seit Jahren auch mal spielen möchte, das aber im Standsatz bei Google Docs vor sich hinrottet. Es ist recht regelleicht und hat für mich was. Oder Dungeon Crawlers von Nathan Russel, das FU-basiert ist, aber mit Tags auch Weiterentwicklungen/Erweiterungen an Bord hat, wo Moritz Mehlem mal gegengelesen hatte. Mal sehen.

Gruppensuche

Es hat sich jemand aus Kiel, ganz in meiner Nähe, gemeldet – und möchte DSA spielen … Fällt für mich raus, weder auf das System, noch die Welt, habe ich die geringste Lust.