Campfire Con – Geschichtenerzählen wie am Lagerfeuer?

Ein Erzählspiel- und Indiecon für Hamburg!

So, seit gestern ist die Conkatze aus dem Sack – es wird im August 2020 den ersten Campfire Con geben! Jörg Köster hatte mich während des GRT 2019 im Würfel & Zucker gefragt, ob ich bei der Orga mitmachen wollte – und ich hab sofort zugesagt. Die Idee finde ich toll!

Worum geht es beim Con?

Ich zitiere mal von unserer Website:

Der Campfire Con ist ein neues Rollenspiel-Event, das am Samstag, den 29.08.2020, von 10:00 bis 24:00 Uhr zum ersten Mal in der Fabrique im Hamburger Gängeviertel stattfindet. Der Fokus des Cons liegt auf Erzähl- und Indiespielen sowie dem gemeinsamen Erzählen und Erleben außergewöhnlicher Geschichten – wie am Lagerfeuer.

Spiele beim Campfire Con kommen überwiegend aus dem Indie-Bereich, können inhaltlich einen weiten Rahmen spannen und funktionieren teilweise mit und teilweise ohne Spielleitung. Einige Beispiele sind Ten Candles (Horror mit Kerzen als Teil der Spielmechanik), Hobbit Geschichten aus dem Grünen Drachen (Fantasygeschichten fabulieren), Ein ruhiges Jahr (spielleitungsloser Wiederaufbau nach dem Zusammenbruch einer Gemeinschaft mit Kartenzeichen), Kagematsu (Geschlechtertausch im historischen Japan), Lovecraftesque (kosmischer Horror wie in Lovecrafts Geschichten), Fiasko (ein spielleitungsloses Spiel um Macht, Ehrgeiz und miserable Selbstkontrolle), Schummelabenteuer (Soloabenteuerbücher wie früher, aber spielleitungslos als Gruppe) und auch Fate- oder PbtA-getriebene Rollenspiele wie Seelenfänger (Dark Fantasy) oder Dungeon World (Fantasy). Neben umfangreicheren Spielen können auch 200-Wörter-Rollenspiele, Nanospiele oder Message Games gespielt werden.

Weitere Infos findet ihr auf der Campfire Con-Website, bei Twitter und Facebook.

Ich freu mich schon!