Cyberpunk-Spielrunde am Horizont

Endlich mal wieder Science-Fiction!

Ich bin super gespannt, wie die einmalige Cyberpunk-Spielrunde (mein Sprech für „Oneshot“) kommende Woche werden wird. Wir spielen in einem echten Raum zusammen, es ist nicht online.

Wir haben vorletzte Woche über unsere Vorstellungen gesprochen und Figuren gebaut. Als Regelsystem nehmen wir Modern Liquid, das kein reinrassiges Cyberpunk-Rollenspiel sein will, aber viele entsprechende Elemente aufweist. Konfliktauflösung funktioniert über einen W10, Summe aus Attribut und Fertigkeit/Wissen muss unterwürfelt werden. Passt in der Theorie.

Dazu auch noch Psi und Tier-Mensch-Hybriden, was wir aber erstmal rauslassen. Bei Menschen mit Katzengenen muss ich immer an diese Serie aus den 90ern denken, wo es einen EMP-Anschlag gab (glaube ich) und eine Agentin mit Fähigkeiten einer Katze ausgestattet war.

Ich werde einen ehemaligen, in Ungnade gefallenen Datenkurier à la Johnny Mnemonic spielen und freue mich schon sehr. Ehemals sehr erfolgreich und arrogant, ist er inzwischen dazu gezwungen, seinen kargen Lebensunterhalt in den Schatten zu verdienen. Außerdem hat er ein dunkles Geheimnis (überlasse ich dem Spielleiter) und Flashbacks und wahrscheinlich eine komplizierte Datenladung irgendwo in seinem Kopf, die vielleicht ja mit dem dunklen Geheimnis in Verbindung steht? Wir wissen es noch nicht. Aber bald. Sollte interessant werden, heh. Die andere Spielerin hat sich eine aufgerüstete Ex-Polizistin erstellt, die einiges an persönlichem und beruflichem Ballast mit sich bringt. Wir werden viel Spaß haben, ich bin mir sicher.

Es wird übrigens das erste Mal für den Spielleiter als ebensolcher sein. Die kleine Gruppe hat auch mich schon erfolgreich und ganz toll zum Spielleiten gebracht, wird bei ihm bestimmt auch funktionieren. Und falls nicht, sind wir zwei anderen (Spielerin und Spieler – ich) da, um ihn aufzufangen und zu unterstützen.

Was bleibt mir noch zu sagen? Ich zitiere mal aus Cyberpunk 2077, das ich aus Gründen vermutlich nie spielen werde: „We have a city to burn.“ Fuck-yeah.