Weiter ging es mit dem Cyberpunk-Rollenspiel

Gestern war der zweite Spielabend unserer Cyberpunk-Runde und es hat viel Spaß gemacht!

Gestern war der zweite Spielabend unserer Cyberpunk-Runde und es hat viel Spaß gemacht! Wir haben diesmal von Beginn an einen Synthwave-Mix über YouTube laufen gehabt, was mir sehr gefallen hat. Das setzte für mich gleich eine gute Stimmung.

Ich spiele gern, um Sachen herauszufinden und meine Figuren nach und nach selbst zu entdecken. Ich hatte meinem Datenkurier Johnny bei seiner Erstellung Flashbacks angehängt, die allerdings nicht ausgearbeitet waren. Es sollte grob darum gehen, dass er früher in Newark hochkalibrige Jobs ausgeführt hat, aber dann etwas Schlimmes passiert sein musste. Sein Datenspeicher im Kopf deutet darauf hin, dass er entweder ein sehr erfolgreicher Freelancer war oder er durch die teuren Implantate zu Konterneigentum wurde. Jedenfalls musste er aus den Staaten fliehen und hat seitdem fiese, dunkle Alpträume, an die er sich jedoch kaum erinnern kann. Zusätzlich ist da noch eine stark verschlüsselte Partition, an die er nicht rankommt. Da hat Johnny jetzt den weiblichen Streetdoc Maddie drauf angesetzt, die die Daten extrahieren soll, damit Jessie, eine befreundete Häckerin, sie entschlüsselt. Das wird eine mittelfristige Angelegenheit, darauf freue ich mich aber schon. Unser generell neuer SL und ich arbeiten meta zwischen den Spielsitzungen noch etwas weiter an Johnnys Hintergrund, um einige Einhakpunkte zu schaffen.

Was unsere SL angeht, macht er seine Sache sehr gut, finde ich. Er traut sich teilweise noch nicht so richtig, seine Vision des Abenteuers anzubringen, das wird aber schon noch. Da müssen wir uns alle noch aufeinander eingrooven. Wir zwei Spieler*innen helfen ihm da gern. Immerhin erschaffen wir gemeinsam eine Geschichte.

Was mir auch sehr gefallen hat, war der Beziehungsaufbau der zwei Spielfiguren: Ich freue mich sehr, dass unsere Mitspielerin auch gern Charakterspiel betreibt und, obwohl sie eine ziemlich taffe, vercyberte-Ex-Polizistin darstellt, Interesse daran hat, die Beziehung zwischen unseren Hauptfiguren auszuloten. Wir kennen uns im Spiel einige Monate und haben auch schon einige Jobs durchgezogen und wissen bereits ein wenig übereinander. Ihre Figur Emilia hat angefangen, sich darüber zu informieren, wie das mit Datenkurieren und ihren Implantaten im Kopf funktioniert und ob Johnnys Probleme daher kommen könnten. Ich bin mir sicher, dass die Figuren ziemlich dicke und wir so manches, intensives Beziehungsspiel hinlegen werden. Emilia hat auch so einiges in ihrer Historie, was interessant werden wird.

Ein Klassiker passierte uns auch noch: Wir hatten vom letzten Auftrag eigentlich noch eine glasklare Spur, die wir verfolgen konnten, die uns aber durchgerutscht ist. Unser SL hatte uns unseren Fixer extra noch an den Billardtisch geschickt und eine entsprechende Bemerkung fallenlassen, aber wir waren zu töffelich. :D Wir haben das auf der Realfahrt nach Hause noch kurz besprochen und Johnny wird in der nächsten Spielsitzung einen weiteren Hinweis in diese Richtung bekommen.

Ah, weitere Recherchen brachten ans Licht, dass unser Fixer Hagbard eine Prämie dafür bekommen hatte, Emilia und Johnny den vorigen Auftrag zu verschaffen und dass das autonome Auto, mit dem wir geflüchtet waren, keinesfalls autonom, sondern gehäckt worden war. Wer das wohl war …

Wir werden es herausfinden.