Bundesparteitag 2022.1 der Piratenpartei

Ich war am Samstag, dem 11.06.2022 zum ersten Mal auf dem Bundesparteitag 2022.1 der Piratenpartei und somit einer von vielen, der dort Anne Herpertz zur neuen 1. Vorsitzenden gewählt hat, der ich hiermit auch einmal ganz herzlich gratulieren will.

Als ich angekommen bin, habe ich ungefähr das Bild vorgefunden, das ich erwartet habe.

Ein bunter Haufen von ganz unterschiedlichen Menschen, bei denen es keine Regeln gibt, wie man auszusehen hat, oder wie oder was man sein muss, um dazu gehören zu dürfen.

Bei den vielen Abstimmungen wurde dann schnell klar, dass ich hier sehr gut hinpasse, denn in den meisten Fällen hat das Gremium genau so abgestimmt, wie ich das auch getan habe.

Das heißt insbesondere, dass die Piratenpartei sich wirklich für die Interessen der Bürger einsetzt und auch als Gemeinschaft mehrheitlich hinter dem steht, was sie in ihrem Programm öffentlich gemacht hat.

Ich hoffe sehr, dass es der Piratenpartei mit dem neuen Vorstand gelingt, in der Öffentlichkeit wieder als eine wählbare linke Kraft in diesem Land wahrgenommen zu werden, die wir wirklich dringend benötigen.

Außerdem ist es aus meiner Wahrnehmung heraus immer noch die richtige Partei für all die, die nicht wollen, dass wir als Gesellschaft immer mehr digital überwacht und kontrollierten werden. Denn auf Dauer ist dann keine Demokratie mehr möglich, wie man in der USA ja leider mittlerweile sehr gut sehen kann.

Deshalb hoffe wirklich sehr, dass die Piratenpartei immer mehr im #Fediverse ankommt und sich von ihren alten Twittergewohnheiten lösen kann, damit auch nach außen klar wird, dass wir als Partei keine Plattformen unterstützen, die vom Kapital fremdgesteuert werden.

Hierfür biete ich nach wie vor die noch sehr kleine Instanz piraten-partei.social an, würde mich aber auch über neue Piraten auf anderen Instanzen sehr freuen.

Hierzu empfehle ich einen Blick auf den fediverse.observer wo mach sich sehr gut einen Überblick über die vielen verfügbaren Plattformen und deren Instanzen informieren kann.