Linkdump: KW48 2020

Was geschah & worüber (nicht) geredet wurde

KubikPixel's Linkdump - Gesammelte Verweise aus dem Internet: KW48 2020

Ich versuche mal ein kleines neues Format und dies sollte einen gesammelten Überblick von den mir als wichtig empfundene Links ergeben. Mal sehen wie es so ankommt und sollte auch ein wenig als Archiv dienen um die Links wieder einfacher zu finden. Klar gibt es immer "noch wichtigere" Links doch dies ist je nach Individuum auch anders für sich zu bewerten und es sollte auch ein kurierte Liste sein. Das heißt eine überbordente lange Liste versuche ich zu vermeiden. Über Dinge die so oder so durch das Netz gehetzt wurden werden ebenfalls ignoriert. Es soll eine Liste sein mit sorgfältig ausgelesenen Links, soweit dies mir gelingt.

  • Suchst du einen unabhängigen kleinen Server auf dem du nur einzelne Files hosten möchtest und teilweise auch noch URL kürzen und das alles im Terminal? Ja das geht sehr einfach auf 0x0.st mit ein paar wenigen Einschränkungen. Einfach mal die sehr kurze Bedienungsanleitung so wie Nutzungsbedingen lesen oder gleich einen eigenen Server aufsetzten da Open-Source.
  • Der GNU Taler ist ein Open Source Bezahlsystem aber auch keine Kryprowährung wie Bitcoin oder Ethereum. Er ist anonym in der Anwendung und für die Betragsempfänger können ihre erhaltenen Beträge vorweisen, das ist unter anderem für Steuern etc. wichtig. Der Wert von an der Berner Hochschule entwickeltem Projekt wird auf Datenschutz und Transparenz gelegt.
  • Polit Online Magazine gibt es mittlerweile einige und auch in unterschiedlichen Couleur. Ein rel. junges Projekt aus dem antiautoritärem Umfeld ist der Schwarze Pfeil. Sie suchen immer noch nach Autorinnen und Artikeln.
  • Machen wir doch gleich beim Schwarzen Pfeil weiter und ich lege euch den Artikel von @AnarchoFox sehr ans Herz: Antiautoritäre Resignation: Die eigene Unfähigkeit ist die neue Stärke der Rechten
  • [ENG] “Most people of color working in tech know that there’s a diversity problem,” said Alysa Butler, who resigned from Coinbase in April 2019. “But I’ve never experienced anything like Coinbase.” ‘Tokenized’: Inside Black Workers’ Struggles at the King of Crypto Start-Ups

Falls ihr auch noch Links habt, die ihr hier aufgelistet haben wollt oder ergänzend dazu müssten, dann sendet sie mir doch über Mastodon oder als Kommentar. Das war es erstmal von mir und euch damit eine schönes Weekend.