App Empfehlung: NewPipe Musikplayer

Der kleine Alleskönner!

Dieser Tage bin ich über diesen Post von moagee bei Mastodon gestolpert und hab mir gedacht, na, das wäre auch was für dich.

Gleich mal in den F-Droid Store und die App heruntergeladen, reingeschaut und für empfehlenswert befunden.

Was is NewPipe  ...


NewPipe ist eine freie Mediaplayer App die bekannt für ihre Downloadfunktion von YouTube Inhalten ist.

Sie geht nicht über die YouTube API, sondern liest den Inhalt der YouTube-Website aus, um dann an die "URL der Videodateien" und an die "Metadaten wie: Views/Likes/Dislikes zu kommen.

Das heißt, ihr braucht Euch keine Sorgen zu machen das ihr ein Googlekonto einrichten müsst oder man sich dort anmelden muss um Playlists zu erstellen oder Kanäle zu abonieren.

Noch ein Vorteil, NewPipe soll PeerTube und invidio.us Support bekommen.
Die Verbindung zu Soundcloud existiert bereits.

Also für Leute die auf ihre Daten achten, das dezentrale Netzwerk und einen Musikplayer nutzen möchten, der auf mehrere Musikseiten (Instanzen) zugreifen kann, ist dies eine tolle Sache.

Man muss nur den Umweg über den F-Droid Store in Kauf nehmen, ich habe unsere beiden Mädels schon von dieser App überzeugt, auch wenn sie den F-Droid Store bis dahin nicht mal kannten.

Selbst für unerfahrene F-Droid Nutzer, ist der Download und die Installation einfach.

Ich nutze seit einigen Tagen NewPipe und habe meine App für YouTube und demnächst Peertube und invidio.us gefunden. Die App läuft auf meinem honor6x stabil.