Friedenslicht

Konkrete Vorlagen als PDF

Vorüberlegung

Seit 30 Jahren bringen bei uns in Deutschland die Pfadfinder das Friedenslicht aus Bethlehem in die Gemeinden. In Österreich existiert diese Tradition schon länger.

Durch den aktuellen Konflikt im Gazastreifen bekommt dieses Licht fast noch eine größere Strahlkraft. So können solche Impulse auch im Rahmen eine Friedensgebetszeit zu Wort kommen.

Gottesdienstvorlage

Die eingestellten Vorlagen stützen sich auf Liederbücher ab, die in der katholischen Kirche in Württemberg oft vorhanden sind, dem Gotteslob und dem Band für neueres geistliches Liedgut: Erdentöne, Himmelsklang. Sie orientieren sich an der Grundform des Stundengebets.

Eine Vorlage, die Impulse für das Gebet für eine Kultur der Versöhnung aufgreift, findet sich hier.

Eine Liste mit Links zu allen bisher zusammengestellten Vorlagen findet sich hier.