Meine Linux-Wiki Favoriten

Das ArchLinux Wiki, Gentoo Wiki und das Ubuntuusers Wiki

Am Linuxhorizont gibt es duzende Informationsquellen. Viele große Distributionen bieten eigene Dokumentationen, Wikis und Foren an, es gibt lauter Blogs und Newsseiten, Projektdokumentationen, Bücher, Podcasts und nicht zu vergessen, die man pages. Wer verstehen möchte, wie etwas bei Linux funktioniert, welches Tool es denn für eine bestimmte Aufgabe gibt, oder wie denn nun dieses oder jenes CLI-Programm zu benutzen ist, hat viele Möglichkeiten, das herauszufinden. Für einen ersten Überblick hat sich bei mir allerdings eine Methode bewährt: Der Blick in Wikis. Davon nutze ich je nach Fall hauptsächlich eines der folgenden Drei: Das ArchLinux, das Gentoo oder das Ubuntuusers Wiki.

Das ArchLinux Wiki

Das ArchLinux-Wiki ist das Wiki, dass im Rahmen der bekannten rolling-release Linux-Distribution ArchLinux gepflegt und gehegt wird. Da sich ArchLinux nach dem Prinzip "KISS - Keep it simple, stupid" richtet und vollständig per Kommandozeile installiert wird, finden sich dort reichlich Informationen zur eigenen Kombination und Konfiguration der Pakete, die sich schlussendlich zu einem fertigen OS zusammensetzen. Dadurch bietet das ArchLinux-Wiki einen unglaublichen Informationsschatz zu allen möglichen Aspekten und Software, die Linux ausmacht und ist lang nicht nur für ArchLinux Nutzer interessant. Das ArchLinux-Wiki ist meistens meine erste Anlaufstelle, um Informationen zu etwas Bestimmtem im Zusammenhang mit Linux zu gewinnen.

Das Gentoo Wiki

Das Gentoo Wiki ist das Wiki der Linux-Distribution Gentoo, die vollkommen quelltextbasiert ist, und sich daher an noch erfahrungsreichere Nutzer:innen als die von ArchLinux richtet, oder an solche die es werden wollen. Gerade deswegen bietet auch das Gentoo-Wiki einen klasse Informationsschatz und Überblick über die Untiefen des Linux-Dschungels. Dort sehe ich nach, wenn mir die Informationen im ArchLinux-Wiki nicht ausreichen oder mir keinen zufriedenstellenden Überblick verschaffen (können). Das kommt selten vor, aber es kommt vor.

Das Ubuntuusers-Wiki

Das Ubuntuusers-Wiki wird von der Community rund um Ubuntu betrieben und gepflegt und von dem Verein Ubuntu Deutschland e.V. unterstützt. Es bietet meiner Ansicht nach vor allem wertvolle Informationen für Normalnutzer:innen, die sich für Linux im Alltag interessieren und nicht gleich von Linux-Fachjargon und komplizierten, tiefgreifenden technischen Aspekten eingelallt werden wollen. Dort schaue ich nach, wenn es mir darum geht, nur schnell eine Antwort auf eine bestimmte Sache zu bekommen, ohne mich für tiefgreifende technische Aspekte zu interessieren.

Weiterführend: Die Weblinks

Ein Wiki-Artikel ist meist ein guter Einstieg in eine bestimmte Thematik. Und das ist gut so, denn das praktische ist, dass man sich, wenn man am Ende des Artikels angekommen ist, direkt weiterinformieren kann. Im letzten Absatz wird oft auf Quellen und weiterführende Informationen verlinkt. Dort kann man dann bei Bedarf direkt mit der Projektdokumentation oder anderen hilfreichen Quellen weiterarbeiten. Das wird nach meinem Eindruck oft vergessen und führt dann zu unnötiger Zeitvergeudung, wenn man erst die Suchmaschine öffnet, um selbst weiter zu Suchen.

Alles, was man in 90% der Fälle braucht

Wikis sind für mich inzwischen ein unverzichtbarer Bestandteil, wenn es um Informationen geht. Für generelle Dinge hat da die Wikipedia den Thronplatz eingenommen und für Themen rund um Linux sind es das ArchLinux, das Gentoo und das Ubuntuusers Wiki. Für ein Großteil der Fälle muss ich gar keine Suchmaschine mehr öffnen, sondern starte einfach mit dem Wikiartikel.