Weg von #Google , #Bing und co ? -- #SearX die alternative #FOSS Suchmaschine

Ihr sucht eine gute #FOSS Alternative zu Google, Bing und co? Dann könnte #searx was für euch sein. Dort werden die Suchergebnisse von vielen großen Suchmaschinen datenschutzfreundlich und gebündelt für euch dargestellt.

"Ich würde ja eine andere Suchmaschine nutzen, aber Google bietet die besten Ergebnisse!"

Das höre und lese ich des Öfteren. Doch habt ihr euch schon mal gefragt, warum große Suchmaschinen so "gute" Suchergebnisse bieten können? (In diesem Post exemplarisch an Google als eine der größten Suchmaschinen dargestellt. Vermutlich bei vielen anderen Suchmaschinen ähnlich.)

Google Suchergebnisse

Google kennt bei aktiver Nutzung vermutlich

  1. eure vorherigen Sucheingaben
  2. eure Klicks auf die Suchergebnisse
  3. eure Vorlieben (wegen Punkt 2 & Trackern auf Websiten von anderen Anbietern (z.B. Werbung))
  4. euren Standort (z.B. durch Android Handy)
  5. eure Youtube Klicks
  6. noch einiges mehr

Diese werden natürlich nicht nur zur Optimierung deiner Suche gespeichert.

Klingt schon ein bisschen gruselig richtig? Warum fütterst du dann Google weiterhin unnötig mit deinen Daten? Ja klar, nobody is perfect und auch ich selbst nutze noch andere Google Services. Aber warum fangen wir nicht einfach bei unserer Suchmaschine an?

Was ist SearX und warum sollte ich es nutzen?

SearX schickt für dich deine Suchanfrage an die von dir ausgewählten Suchmaschinen, auch die bekannten Klassiker wie Bing, Yahoo, DuckDuckGo, Startpage und Google sind dabei. So gesehen durchsucht SearX also nur andere Suchmaschinen und spart sich somit eine Menge Arbeit.

Doch was habe ich nun gewonnen wenn ich am Ende doch über SearX mit Google suche?

Ganz leicht. So ziemlich alles. Die gewählten Suchmaschinen können deine Suche nicht mehr dir persönlich zuordnen, denn nun sucht ja der SearX Server für dich. Somit erfährt die Suchmaschine nicht deine IP sondern die der SearX Instanz. Auch wird es so schwer dich über Cookies oder Fingerprinting wieder zu erkennen. Wenn du schon bereit bist SearX zu nutzen, habe ich noch eine weitere gute Nachricht für dich. SearX ist eine werbefreie dezentrale Open Source Software und somit gibt es mehrere sogenannte Instanzen, auf welche man zurückgreifen kann. Sogar du selbst, könntest also eine eigene Suchmaschine betreiben.

Du solltest bei der Nutzung von SearX aber folgendes unbedingt beachten:

  • Um so mehr Nutzer eine SearX Instanz nutzen, um so weniger ist die Suchanfrage, für die "ersetzten" Suchmaschinen, dem einzelnen User zuordenbar. Also ist es sicher nicht clever, wenn jeder seine eigene Instanz hostet (da einziger bis wenige Nutzer unter einer IP)!
  • Aktiviere unbedingt den "Bilder-Proxy" in den Einstellungen, da die Bilder ansonsten trotzdem direkt von den großen Suchmaschinen geladen werden (auf einigen Instanzen bereits vorkonfiguriert)

Der Nachteil

Klar schwarze Schafe kann es auch hier geben: Der Betreiber der von dir gewählten SearX Instanz könnte deine Suchanfragen trotzdem tracken. Das heißt aber noch lange nicht, dass er es macht, will oder vor hat. Moment mal... wir kennen aber andere namenhafte Suchmaschinen, die das definitiv machen und einige davon können unsere Anfragen auch optimal mit anderen privaten Daten verknüpfen. Also lohnt sich ein Wechsel auf jeden Fall.

Wo finde ich SearX?

Anbei nur eine kleine Auswahl an Instanzen:

Fehlt deine eigene oder deine Lieblingsinstanz? Schreib mir hier in den Kommentaren oder unter meinem entsprechenden Mastodon Post zum Blog.

Wie füge ich SearX zu meinem Browser hinzu?

Im Firefox:

  1. Rufe eine beliebige Instanz auf, drücke auf die 3 Punkte in der URL Leiste und drücke auf "Suchmaschine hinzufügen" (Tutorial)
  2. Gehe im Browser auf Einstellungen -> Suche und wähle im Dropdownmenü "Standardsuchmaschine" die SearX Instanz aus (Tutorial)

Ich kann hier leider nicht für jeden Browser ein Tutorial schreiben, aber nutzt doch einfach eure erste SearX Suche dafür ;-)

und jetzt du! Deine Meinung ist gefragt

Nutzt du bereits SearX oder wirst du es in Zukunft nutzen?

Dir hat der Beitrag gefallen? Du möchtest etwas kritisieren oder einfach nur diskutieren?
  1. Reagiere einfach mit einem Herz oder einem Boost.
  2. Du kannst einfach mit einem Fediverse Account unter diesem Blog Post kommentieren
  3. oder über Mastodon hier abstimmen und kommentieren : Klick Danke
Quellen

Artikelbild (Gerd Altmann aka geralt / pixabay)

Danke an jeybe (Admin @ Spootle) für das beantworten meiner Fragen. Btw. Spootle stand schon vor seiner Hilfe ganz oben in der Liste ^^.