Motivation

Wie wurde ich Testfahrer? Bequem und schnell - so lernte ich während meines Studiums in den USA die #hpv-Szene kennen, und das faszinierte mich so, dass ich bald nach meiner Rückkehr in den 80er Jahren von der Firma Radius in Münster einen Langlieger, Peer Gynt, erwarb und mich aufs Liegeradfahren stürzte.

Peer Gynt Liegerad

Ein Stufentandem der gleichen Firma ermöglichte, diese Freude auch mit anderen zu teilen.

Radius Stufentandem Weitere Liegeräder folgten, z.B. eines um besser mit Bahn und Rad unterwegs sein zu können, der Langlieger war da doch etwas sperrig.

Rans-Liegeradtandem Nach einigen Jahren mit einem Rans-Tandem entstand der Plan, ein Dreirad-Tandem mit Motorunterstützung zu erstehen, welches auch Reisen mit der Bahn ermöglicht. Ein Fahrradbauer aus der Nachbarschaft hatte dafür Zeit und so wurde dieser Plan real.

Panorama-3rad-Tandem Mit dem Prototyp gab es einige Testerfahrungen, da sich die Motoren mit der besonderen Belastung eines Tandems schwerer taten, und unterschiedlichste Probleme auftraten. Unser Panorama ist gleichzeitig der Hingucker - viel spontane Resonanz macht Freude.

Twike 3 Diese Erfahrung war mir aus einigen Jahren als TWIKE-3 Pilot schon vertraut. Und ich suchte nach weiteren Möglichkeiten, nachhaltige #Mobilität zu fördern.

In den letzten Jahren habe ich dafür ein Kettwiesel Evo genutzt, natürlich mit Verkleidung und Motorunterstützung - für den Nahverkehr eine richtig gute Kombination - meist schneller als ein Auto, und durch die Federung deutlich komfortabler als der lange Lieger von Radius, den ich mit Bionix nachgerüstet hatte, um die steilen Stücke am Rande der Nagold, einem Fluss im Nordschwarzwald, gut zu bewältigen.

Auf der Spezi gab es die Möglichkeit als früher Kunde beim Konzept Veloschmitt dabei zu sein, nach einiger Zeit sogar eine Testfahrt in heimischen Gefilden, aber leider schaffte es diese Entwicklung nicht, die Einstiegshürden zu meistern.

Veloschmitt-Prototyp Auf eine Leiba-Cargo hatte ich dann ein Auge geworfen, aber auch dieser Plan wurde nicht wahr.

Weiterhin auf der Suche nach einem passenden #Velomobil entdeckte ich das Pedilio und war sofort vom Konzept begeistert. Meine Bewerbung als Testfahrer wurde angenommen, hier ein Eindruck vom Schnupperkontakt in Waidhofen:

Pedilo Prototyp Und nun kann es losgehen - durch die Pandemie etwas verspätet.