Pedilio und weitere Fahrradkonzepte

Miteinander entsteht so die Möglichkeit, sich vom Auto unabhängiger zu machen

Ein Anliegen des Pedilios: nachhaltige Mobilität auf dem Lande ermöglichen

Für die anfallenden Strecken in der letzten Zeit hat die Sonne genug geschienen. D.h. die letzten 3 Monaten wurde die Energie für die benötigte Unterstützung über das Solardach eingespeist.

Kofferraum erhöht den Gebrauchswert

In den letzten Herbstwochen wurde der Kofferraum immer wieder spontan genutzt. Nicht alle Apfelbäume werden hier abgeerntet und wenn am Fahrradweg viel Fallobst lag, habe ich einiges eingesammelt und nach Hause gebracht.

Grenzen durch weitere Fahrräder erweitern

Im Herbst fällt auch manches sperrige Gut an, z.B. Grünschnitt, der zum Häckselplatz transportiert werden muss.

Sesselradtandem als Lastenrad

Dafür habe ich das Tandem umgebaut, welches für Fahrten mit 2 Personen im Nahbereich in der Garage steht.

Fazit

Der Selbstversuch - Autonutzung durch Radnutzung möglichst zu ersetzen - hat dazu geführt, dass das Auto die letzten 2 Monate dauerhaft in der Garage blieb. Bei jedem Blickkontakt mit einer Preisinformation einer Tankstelle entsteht ein kleiner Motivationsschub. Gut 2/3 der Strecken wurden mit dem Pedilio bewältigt, 1/3 mit dem Tandem, einem Prototypen des Fahrradbauers Urban aus Ergenzingen.