Zu Gast beim Beweg-was-Fest der Firma Radkutsche

Am 23. Juli 2022 ein Kontaktpunkt mit Interessierten an alternativer Mobilität

Plakat mit einem Lastenrad und Motto des Aktionstags Beweg-was-Fest

Die Themen auf diesem Plakat

  • Neu denken - Mobilität - Ökologie - Ernährung - Gesellschaft
  • Thema: Selbermachen

machen es mir leicht, für diesen Mobilitätstag im Terminkalender Zeit zu finden.

Nehren, der Sitz der Firma, ist gut 30km entfernt - d.h. mein Weg ging ins Neckartal bis Tübingen und von dort durch das Steinlachtal bis Nehren.

Unser Beitrag

Das Solarvelomobil Pedilio konnte dort probegefahren werden. Mit einem Exemplar war Thomas Viebach, der Entwickler, vor Ort und ich bin als Testfahrer dazugestoßen, nachdem er mich auf diesen Aktionstag aufmerksam gemacht hatte.

Der Pediliopavillion

Pedilio Pavillion beim Beweg-was-Fest

Unsere Farbwahl hätte nicht besser passen können für die Firma Radkutsche.

Urban Fahrradbau, von dem mein aktuelles Tandem stammt, war auch vertreten.

Probefahrten

2 Pedilios warten auf Probefahrende

Ab dem Mittag stieg das Interesse der Teilnehmenden an diesem Mobilitätstag das Pedilio auszuprobieren. Da der Sitz gut zu verstellen ist, konnten Kinder ab 10/11 genauso mitfahren, wie 190cm große Männer.

Nach einer kurzen Einweisung klappt die Probefahrt problemlos.

Pedilio mit Testfahrerin - letzte Instruktionen vor dem Start

Es war ein sonniger Samstag - Probefahren, wie es dort vor Ort möglich war, also eine Runde um das Betriebsgelände, braucht nicht viel Energie, so dass während dieser Zeit sich der Akku sogar leicht füllte.

Nur die Durchschnittsgeschwindigkeit sank deutlich von den üblichen 25km/h, die auf dem Weg den Flusstälern entlang erreicht wird (auch wenn es für einen Ortsunkundigen in Tübingen nicht ganz so einfach ist, den Weg zu finden). Wenn es die Radwegstrecke erlaubt, sind knapp 30km mit eigener Muskelkraft zu halten. Das Fahrzeug ist zwar im Blick auf die Alltagstauglichkeit entwickelt worden, die Windschnittigkeit ist aber auch nicht ganz schlecht - vermutlich etwas besser als ein Fahrrad, welches aufrecht gefahren wird.

Der spezifische Verbrauch pro km in Wattstunden steigt beim Probefahren leicht an. Das Pedilio verleitet natürlich auch dazu, mal zu schauen, wie das Teil beschleunigt. Nicht nur das Fahrgeräusch des Motors lässt einen daran denken, in einer S-Bahn zu sitzen, die sich zügig in Bewegung setzt. Ab geht die Post…

Rückblick

Auf dem Rückweg noch ein Blick zurück auf das Neckartal von einem Weg, den es seit der Römerzeit hier gibt - die Wurmlinger Kapelle muss natürlich auch ins Bild.

Pedilio vor einem Blick auf das Neckartal und die Wurmlinger Kapelle