Vermischtes-2021-07-20

Gruppensuche, Tiny Dungeon 2E, Nostalgie

Gruppensuche

Wir haben nach zwei DSA-Anfragen (ieeehh!!) jemanden im Gespräch, der Warhammer spielen und in Rotation leiten wollen würde. Ein anderer aus der zu gründenden Gruppe würde das auch machen, das sieht also ganz gut aus. Es ist so, dass Fantasy der aktuelle, gemeinsame Nenner ist, für den wir am schnellsten und besten was finden können – und gegen Warhammer hab ich nichts. Es war, meine ich, das zweite Rollenspiel, das ich je gespielt habe.

Tiny Dungeon 2E

Hab mir das Spiel neulich durchgelesen und bin immer noch angetan. Mit ein paar der optionalen Regeln wie Rüstungswerten kann ich mir das gut vorstellen. Ein Regelwerk, dass Verschleiß bei Waffen kennt, aber bei dem Rüstung nur Fluff ist, kommt sogar mir ein bisschen schräg vor :D Damit das mit der Rüstung funktioniert, würde ich noch den variablen Schaden mit reinnehmen: Waffen machen xWy Schaden und nicht mehr nur generell einen oder mehr Punkte (ohne Zufall).

Nostalgie – schon wieder

Hab gestern in alten Blogbeiträgen im Erzählspiel-Zine geblättert und bin, bei aller Bescheidenheit, immer noch ganz angetan von meinen Spielberichten.

Lovecraftesque: Kollaborative Spirale in den Horror

Quill: Shadow and Ink - Actual Play (PDF-Download auf der Seite)

Die Übersetzung von Ron Edwards Essay „System Does Matter“ ist für mich heute noch wertvoll, denn sie macht mir, wenn ich es mal vergesse, immer wieder etwas deutlich: Such dir ein Spiel(system) und Mitspielende, die zu dir passen. Die leidige Reibung bei zu großer Diskrepanz und der Energieverlust beim Es-anderen-Recht-machen ist es nicht wert. Abgrenzungsstress hin oder her.